Zehn Jahre Neubornbus Wörrstadt

Vor zehn Jahren startete die erste Tour des Neuborn Busses, der in Wörrstadt und Rommersheim fährt.

Bereits 2014 beschloss der Stadtrat der Stadt Wörrstadt die Anschaffung eines Bürgerbusses für die Stadt Wörrstadt und den Ortsteil Rommersheim. Hintergrund war der demographische Wandel und auch die schlechte Anbindung des Ortsteils Rommersheim. Es war von Anfang an klar, dass dieser Bus nur in der Stadt Wörrstadt und den Ortsteil Rommersheim fahren wird. Deswegen wurde für die Verbandsgemeinde ein eigener Antrag gestellt.

Bereits bei der ersten Infoveranstaltung zum Thema Bürgerbus erklärten sich über 20 Personen bereit, dieses Ehrenamt auszuüben. Nachdem alle organisatorischen Anforderungen erledigt waren und der Bus geliefert war, konnte am 28.Juli 2015 die erste Fahrt starten. Am Anfang wurde an zwei Tagen in der Woche gefahren. Mittlerweile sind es drei Tage und es werden zusätzliche Fahrten zu den Seniorennachmittagen angeboten. Das Team besteht mittlerweile aus fünfundzwanzig Personen.

Das Angebot richtet sich hauptsächlich an Seniorinnen und Senioren für die der Weg zum Arzt, zur Krankengymnastik, zur Massage, zur Bank oder zum Einkaufen zu beschwerlich geworden ist.

Die Fahrgäste melden sich telefonisch an und werden zu Hause abgeholt und auch wieder nach Hause gebracht. Bemerkenswert ist, dass auch heute noch zehn Personen tätig sind, die von Anfang an im Team dabei waren. Der Bürgerbus der Stadt Wörrstadt ist in den zehn Jahren eine feste Institution geworden. Mittlerweile wird ein große Anzahl an „Stammkunden“ befördert.

Zusammen mit den Partnerinnen und Partnern feierte das Team des Bürgerbusses das zehnjährige Bestehen. Stadtbürgemeister Ingo Kleinfelder bedankte sich für das langjährige Engagement, verbunden mit der Hoffnung, dass die Teammitglieder noch lange Spaß an diesem Ehrenamt haben und dieser Dienst für unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger noch lange angeboten werden kann.

Auch der Landrat Heiko Sippel lies es sich nicht nehmen dem Bürgerbusteam zu diesem Jubiläum persönlich zu gratulieren. Auch er betonte in seine Rede die Bedeutung des Ehrenamtes für unsere Gesellschaft und dankte dem Team für das Engagement.

Ingo Kleinfelder
Stadtbürgermeister